Magister von Winterfeld – ein Tausendhossa und Geschichtenerzähler

Er ist ein Komödiant, ein Herold, ein Geschichtenerzähler, ein Wegelaberer, ein Tausendhossa. Seit nunmehr 30 Jahren ist Magister von Winterfeld, wie sein Gauklername lautet, auf Mittelaltermärkten unterwegs und gaukelt seinem Publikum im wahrsten Sinne des Wortes etwas vor. So auch demnächst beim Mittelalterlichen Spectaculum in Oberwesel. Hier trifft man ihn dann mitten unterm Volk, wo er Ankündigungen macht und den Damen die Minne anträgt, auf der Bühne, wo er Absurdes und Gereimtes zum Besten gibt, an den Tavernen, wo er bei einem fröhlichen Trunk gerne fabuliert. Und vielleicht hat der ein oder die andere das Glück und begegnet seinem alten Ego, genannt „Adonis“.

Wo er ist, reißt er sein Maul stets weit auf. Er erzählt seltsame, mitunter absurde Historien, aber auch anrührende Balladen. Zu seiner Harfe röhrt er feurige Liebeslieder und auf seinen Kuhglocken ertönen liebliche Melodeien. Von seiner Sorte gibt es heute nur noch wenige und deshalb ist Magister von Winterfeld eine echte Rarität, ein Paradiesvogel, der uns die Mittelalterwelt vergnüglich und humoristisch näherbringt. Der Witz der Rolle, die der Magister darin einnimmt, ist vor allem derjenige, dass er die Erscheinungen der Gegenwart mit einem mittelalterlichen Blick kommentiert. Wir freuen uns, dass wir Magister von Winterfeld für unser Spectaculum gewinnen konnten, und sind gespannt, in welche Rollen und Kostüme dieser Tausendsassa diesmal schlüpft und uns darin unvergessliche Erlebnisse beschert.