Jo der Gaukler – mittelalterliche Gaukeley und magischer Feuerzauber

Als vorerst letzten im Reigen der Künstler präsentieren wir Jo den Gaukler, der in der Mittelalterszene nicht nur ein bekanntes Gesicht, sondern auch ein weithin geschätzter Kollege ist. Vorausschicken muss man, dass sich Joachim Fladl, so sein bürgerlicher Name, bereits mehr als zwei Jahrzehnte um das Künstlermanagement und Programm beim Mittelalterlichen Spectaculum in Oberwesel kümmert und damit – neben seiner Funktion als Marktmeister – maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hat.

Weshalb der gebürtige Badener das so ausgezeichnet beherrscht, liegt auf der Hand. Bereits seit 1988 lässt er als Jo der Gaukler das Gauklertum des Mittelalters lebendig werden, so wie es sich vormals auf Marktplätzen, bei Turnieren, Gelagen und am Hofe zugetragen hat. Dabei führt er seine Kunststücke und Einlagen in originalgetreuen Gewändern, der alten Sprache und mit dem Zeitalter entsprechenden Requisiten auf. Denn Authentizität ist für ihn das A und O, wie man auch beim Spectaculum eindrucksvoll erleben kann, das sich unter seiner Regie wohltuend von den vielen kommerziellen Nachahmern abhebt.

Bei seinen Darbietungen entführt der „Gaukelmeister“ das Publikum in die geheimnisvolle, faszinierende, aber auch frivole und derbe Mittelalterwelt. Und das mit ungemeiner Spontaneität und Schlagfertigkeit, wobei er die Zuschauerinnen und Zuschauer geschickt mit einbezieht. Auch das Spiel mit dem Feuer ist eine der Attraktionen seines vielseitigen Programms. Neben atemberaubender Jonglage mit Fackeln und Teufelsstab sowie Feuerschlucken und -speien bringt er das Publikum mit Feuerreif oder brennendem Diabolo immer wieder ins Staunen. Doch nicht nur fürs Auge hat Jo der Gaukler etwas zu bieten, sondern er versteht auch das Gehör mit lieblichen Reimen zu betören.
Weitere Infos unter: www.jodergaukler.de

Schreibe einen Kommentar