Schilde an der Stadtmauer werden aufpoliert!

Sie zieren nun schon seit fast 20 Jahren unsere Stadtmauer in luftiger Höhe: die Schilde der Herren von Schonenburg. Die Geschichte der Herren von Schonenburg geht zurück bis Anfang des 13. Jahrhunderts, und diese Herren sind auch die Namensgeber der Schönburg, die hoch über dem Rheintal und unserer Stadt thront. Die Schönburg war ehemals eine Ganerbenburg, die den zahlreichen Linien des Geschlechts Schutz und Heim bot. Hierdurch erklärt sich auch die große Zahl der unterschiedlichsten Schilde.

Nach der Demontage wurden die insgesamt dreizehn Schilde zunächst in die vereinseigene Halle transportiert, wo sie auf fachmännische Weise von freiwilligen Helfern überarbeitet und neu lackiert werden. Im Frühjahr werden sie dann wieder in neuem Glanz an ihren ursprünglichen Platz gebracht um die Stadtmauer innerhalb des Festgeländes zu schmücken.

Schreibe einen Kommentar