Komthurey Heymbach – Auf den Spuren der Ordensritter

Heute stellen wir Ihnen die Mittelaltertruppe Komthurey Heymbach vor, die vor rund 15 Jahren ins Leben gerufen wurde. Seither nimmt die Truppe regelmäßig an Mittelaltermärkten, Burgfesten und historischen Veranstaltungen teil und bringt so Besuchern das Leben, Wirken sowie die Tugenden und Werte des Templerordens nahe. Mittelalterliche Ritterorden waren eine durch Ordensregeln verfasste Gemeinschaft von Rittern mit dem Ziel, ideelle bzw. karitative Aufgaben zu übernehmen. Die ersten Ritterorden wurden als geistliche Ordensgemeinschaften zum Schutz und Geleit der Pilger ins Heilige Land (zum Heiligen Grab in Jerusalem) gegründet.

Der Templerorden war die älteste Institution, die seit ihrem Beginn als ritterlicher Orden bezeichnet werden kann, und ist sozusagen der Prototyp des Ritterordens. Die sogenannten Komthureyen wurden im Abstand einer Tagesreise angelegt und dienten als Wegsicherungsposten und Zuflucht vor Räuberbanden. Sie bestanden im Wesentlichen aus einem mit Türmen befestigten Klosterhof mit Kirche und den Unterkünften von Komtur, Rittern und Ordensangehörigen.

Beim Mittelalterlichen Spectaculum können Besucher die Akteure der Komthurey Heymbach am Schaarplatz mit einem Lager erleben, das u.a. eine Ritter-Ankleide für Kinder sowie eine Waffen- und Rüstungsausstellung bietet.