Beim Spectaculum wird wieder feste getrommelt

Exakt zehn Jahre ist es her, seitdem die Oberweseler Trommlergruppe das letzte Mal beim Spectaculum aufgetreten ist. Die Trommlerinnen und Trommler waren bis dahin stets fester Bestandteil des Fests. Weshalb man sich damals aufgelöst hat, darüber soll hier nicht spekuliert werden, sondern es gibt die gute Nachricht, dass man sich zum Spectaculum 2024 neu formiert hat und einen Neuanfang wagt.
Die 14-köpfige Truppe setzt sich aus früheren Mitgliedern und neu hinzugekommenen Trommlern zusammen. Die Jüngsten sind vier Jungs, die diesmal noch als Bannerträger mitmarschieren und vermutlich schon beim nächsten Fest in zwei Jahren selbst die Landsknechtstrommel schlagen. Innerhalb weniger Wochen wurde unter erfahrener Anleitung ein „schlagkräftiger“ Klangkörper geformt, der schon morgen seine Feuertaufe bestehen muss. Und zwar dann, wenn die Trommler zusammen mit den Fanfarenbläsern den Zug der Teilnehmenden und Künstler vom Haagsturm aufs Festgelände oder auch den Aufmarsch der Ritter in der Rathausstraße begleiten. Geübt wurde zweimal wöchentlich im Jugendheim sowie das Marschieren in Formation unter freiem Himmel.
Wir sind alle sehr gespannt auf die TrommlerInnen, die sicherlich eine Bereicherung für das Spectaculum sind, und wünschen ihnen eine erfolgreiche Premiere. Insbesondere dass die Truppe auch zukünftig zusammenbleibt und noch weitere begeisterte Landsknechte und -mägde hinzustoßen.